Was hat es eigentlich mit dem Ukraine-Konflikt auf sich?

Newsletter vom Portal der Möglichkeiten

Aber am Ende seid ihr aber wie immer selbst gefragt. Was kann eurer nächster Schritt sein, um euch aktiv für eine bessere Welt einzusetzen?


8ddbb9c6 434c b3e0 667b 4eb7e8310bae 1
(Bild: „Ukraine Conflict: Old Tires and Barbed Wire“ by babasteve is licensed under CC BY-NC 2.0)

Ukraine-Konflikt? Wir haben da ein paar Fragen! In den Medien wird in den letzten Tagen die Gefahr eines Krieges durch Russland in der Ukraine immer stärker diskutiert.  Doch warum sind die Nachbarländer eigentlich im Streit miteinander, worüber streiten sie und was war eigentlich vorher?  Wie kann man die Streitenden auseinanderkriegen? Müssen wir ebenfalls mit Gewalt drohen, wenn Gewalt angewendet wird oder kann der Konflikt auch anders beigelegt werden? Nicht zu unrecht wird der Konflikt immer wieder als „Kräftemessen“ bezeichnet. Da geht eine wichtige Gasleitung durch das Land – müssen wir uns deshalb einmischen? Was geht uns das überhaupt an? Und wie sieht es mit jungen Menschen in den betroffenen Ländern aus? Kennt ihr vielleicht sogar jemanden? 

Wir wollen versuchen, einigen dieser Fragen näher zu kommen, um so vielleicht den Nebel um diese komplexe Thematik für die eine oder den anderen etwas zu lüften. Am Ende seid ihr aber wie immer selbst gefragt: Was kann euer nächster Schritt sein, um euch aktiv für eine bessere Welt einzusetzen?


Du möchtest weiterlesen? Dann abonniere unseren Newsletter kostenlos!