Covid-22: Neues Jahr, neues Glück?

Newsletter vom Portal der Möglichkeiten – Covid-22 – Neues Jahr, neues Glück?

Covid-22 Neues Jahr, neues Glück?


Dieser Newsletter erscheint monatlich und ist ein Beitrag für Schüler:innen, aktuelle Themen,   eigene Ideen und Methoden in den Unterricht und in Lern-Frei-Räume einzubringen. Die Herausgeber:innen sind das junge Team von Peer-Leader-International e.V. in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium.

Wir greifen aktuelle Themen auf und geben Anregungen für die Verwendung von Workshops, dir wir für „Peers“ entwickelt haben (teils als Online-, teils als Präsenz-Version). Unser Ziel: Werdet selber aktiv, übernehmt Verantwortung für Themen und Methoden – Gestaltet eine Nachhaltige Zukunft.

Bereits zum Jahreswechsel 2020/21 hatten die Menschen Hoffnung, in ein Jahr zu starten, das nicht mehr von der Corona-Pandemie bestimmt ist. Nun, im Januar 2022 befinden wir uns in der mittlerweile vierten Corona-Welle, die mit stark steigenden Inzidenzen in eine Omikron-Welle übergeht.

Unser Alltag ist bestimmt von Zahlen, Daten und Fakten – 7-Tages-Inzidenz, Impfquote, 2G Plus. Im Wochentakt ändern sich die Maßnahmen und Vorschriften: Kontaktbeschränkungen, Testpflicht, Boostern nach 6 Monaten, dann nach 3 und aktuell sind bereits die Vorbereitungen für eine zweite Booster-Impfung in der Diskussion. Doch trotz des allgemeinen Überdrusses bezüglich dieser Thematik, erscheint es uns wichtig, die ein oder andere Kontroverse, insbesondere in Hinsicht auf die Auswirkungen im gesellschaftlichen Bereich, noch einmal neu aufzurollen.


Du möchtest weiterlesen? Dann abonniere unseren Newsletter kostenlos!